Die Autor:Innen

Sie sind brutal, sie sind kaltblütig, sie sind gerissen – Krimiautorinnen schrecken vor nichts zurück und hinterlassen in ihren Storys oft nichts als Leichen, Blut und mangelnde Beweise. Sie sind die Kenner der Kriminaltechnik und Spezialisten der Leichenschau und sie verstehen es wie kein anderer, uns den Nervenkitzel durch die Adern zu jagen!

Gleich 4 deutsche Autorinnen und ein Krimi-Moderator kommen am 13. November 2022 in den Kinosaal des Pollux-Kinos in Paderborn und sorgen mit ihren Kurzgeschichten für spannendes und humorvolles Hörerlebnis.

 

Hier ist das Autorenteam 2022:

 

ISABELLA ARCHAN | Autorin. Nach vielen Jahren als Schauspielerin an Staats -und Stadttheatern in Österreich, der Schweiz und Deutschland, lebt Isabella Archan freiberuflich in Köln. Hier beginnt auch ihre Karriere als Autorin.
Ihre Krimi-Reihen um die MörderMitzi, Dr. Leo Kardiff, Willa Stark, sowie Inspektor Ferdinand Sterz, laufen mit großem Erfolg.
Neben dem Schreiben ist die gebürtige Grazerin immer wieder im TV zu sehen, u.a. im Tatort und ZDF-Produktionen.
Die MordsTheaterLesungen zu ihren Krimis erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mehr unter www.isabella-archan.de

 

KATHRIN HEINRICHS | Autorin. Kathrin Heinrichs wurde 1970 im Sauerland geboren, studierte in Köln Germanistik und Anglistik und arbeitet seit 1999 als freie Autorin und Kabarettistin. Neben zwei Krimireihen verfasste sie unzählige Kurzkrimis und Alltagssatiren, außerdem mehrere Theaterstücke und Kabarettprogramme.

In diesem Jahr gewann sie den Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Kurzkrimi. Kathrin Heinrichs hat drei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann in Menden.

Mehr unter: www.kathrin-heinrichs.de

 

JUTTA WILBERTZ | Autorin und Musikkabbarettistin. Jutta Wilbertz ist Krimiautorin und Musik-Kabarettistin. Sie studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen, sowie Schauspiel und Gesang in Rom und Köln. 2017 gewann sie den 1. Ostfriesischen Krimipreis, als Textdichterin war sie Stipendiatin der Masterclass Celler Schule (GEMA Stiftung). Die Autorin ist Mitglied im Syndikat e.V. und bei den Mörderischen Schwestern e.V., ist mit dem Künstler und Musiker Thomas Wilbertz verheiratet und lebt in Köln. Mit ihren witzig-bösen musikalischen Krimi-Lesungen steht sie deutschlandweit auf der Bühne.

Mehr unter: www.jutta-wilbertz.de

 

MAREN GRAF | Mit-Veranstalterin, Autorin. Die gebürtige Schleswigerin verbrachte ihre Kindheit an der Ostsee rund um Kiel. Nach dem Studium begann sie, als Lehrerin für Deutsch und Philosophie zu arbeiten und nebenbei Geschichten zu schreiben. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und drei Söhnen in Paderborn.

Mit dem »Todschreiber« veröffentlichte sie 2016 ihren Debütroman. 2018 erschien unter ihrer Herausgabe die Anthologie „Padermorde“. Seit 2022 schreibt Maren Graf auch für Kinder im dtv Verlag.

Als Veranstalterin initiiert Graf im November 2018 die 1. Paderborner KinoKrimiNacht PaderMorde.

Mehr unter: www.maren-graf.de

 

JOACHIM H. PETERS | Moderator. Geboren? Ja, und zwar im Jahre 1958 im soeben noch westfälischen Gladbeck. Nach erfolgreicher Kindergartenverweigerung und Absolvieren diverser Volksschulen, Besuch der städtischen Mittelschule mit abschließender mittlerer Reife und logischem Wechsel in die mittlere Beamtenlaufbahn. Seit 1975 als Polizeibeamter u.a in Oberhausen, dem Kreis Recklinghausen und mittlerweile in Lippe tätig. Im Jahre 2009 erschien mit „Koslowski und der Schattenmann“ sein Debütkrimi, dem mittlerweile noch 13 andere folgten. Joachim H. Peters lebt und arbeitet als Kriminalhauptkommissar in Detmold. Wenn er in seiner Freizeit gerade mal keine Krimis schreibt, aus seinen Büchern liest, sein eigenes Kabarettprogramm aufführt oder in anderen Rollen auf der Bühne steht, engagiert er sich sowohl als Darsteller, als auch im Bühnenbau in der Dance Company der Polizei NRW.

Mehr unter: www.koslowski-krimis.de

 

 

Das Team der PADERMORDE 2019:

Tatjana Kruse
Katja Bonet
Robert C. Marley
Joachim H. Peters
Maren Graf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2018 waren dabei:

Christian Jaschinski
Gisa Klönne
Susanne Kliem
Joachim H. Peters
Wolfram Tewes